Mitglied im Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V.
Mitglied im Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V.

Entdecken Sie den Kleingartenverein Kieslinghof e.V.

Kleingärtner

In Deutschland gibt es mehr als 1 Million Kleingärten die sich in über 6000 Kleingartenvereinen organisiert haben. Seit einigen Jahren kann man beobachten, dass auch das Interesse von jungen Leuten stark gestiegen ist. Das Kleingärtnern ist nicht mehr nur für die ältere Generation sondern auch für junge Familien interessant geworden.

Auch bei uns im Verein sieht man wie die verschiedenen Generationen an Kleingärtner aus allen sozialen Schichten und mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen friedlich neben- und miteinander Gemüse anbauen und sich von stressigen Alltag entspannen.

KGV Kieslinghof e.V.

Unser Kleingartenverein gehört zum Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. und liegt im Bezirk 11.

Wir sind ein Kleingartenverein mit ca. 200 Mitgliedern und 148 Gartenparzellen.

Unsere Anlage liegt im Nordosten von Nürnberg an der Kieslingstraße in unmittelbarer Nähe zum Nordostbahnhof. Wir sind mit Bus und U-Bahn sehr gut zu erreichen.

Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wir setzen uns für jeden ein, der unsere Hilfe braucht. Auch ein kleiner Beitrag kann viel bewirken.

Daher freuen wir uns auch besonders, wenn wir neue Helfer finden, die sich wie wir gerne dem guten Zweck widmen. Möchten auch Sie uns gerne unterstützen und etwas zu unserer Arbeit beitragen? Dann zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Das Miteinander

Damit das Miteinander in einem Verein wie dem unseren funktioniert, müssen alle Mitglieder sich an gewissen Regeln halten. Diese sind nicht dazu da um einzelne Pächter zu regulieren sondern ein friedliches und entspanntes Miteinander zu genießen.

Einige der Regeln sind bereits im Bundeskleingartengesetz geregelt, andere wiederum haben wir als Verein in unserer Satzung und Gartenordnung festgelegt.

Unser Vorstand dient als Ansprechpartner und trägt die Verantwortung, dass sich innerhalb der Gartenanlage an die Regeln gehalten wird.

Um unser Vereinsgelände in Stand zu halten setzt der Vorstand Arbeitsdienste an, bei dem sich die Mitglieder gemeinsam um die anfallenden Arbeiten kümmern.

Sie wollen Mitglied werden?

© Kleingartenverein Kieslinghof e.V.